Dipl.-Ing. Bernd Ramler
Lebenslauf |
RWTH Aachen , Aachen
Studium |
Vordiplom Elektrotechnik
Diplomingenieur Maschinenbau |
|
1981 – 1988 | Mercedes-Benz AG , Stuttgart
Versuchsingenieur Vorentwicklung |
Motorenentwicklung |
1988 – 1991 | Mercedes-Benz AG , Stuttgart
Entwicklungsingenieur Motorsport |
Motorenentwicklung incl. Elektronik für die DTM Rennmotoren |
1991 – 1995 | AMG , Affalterbach
Abteilungsleiter Rennantriebe / weltweite Rennbetreuung |
Rennsport Motoren-/Elektronikentwicklung |
1995 – 1997 | AMG , Affalterbach
Leiter Gesamtantrieb |
Rennsport – und Serienmotorenentwicklung |
1998 – 2004 | Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Leiter Rennantriebe (E3) |
Leitung „Antrieb Motorsport“ Motor/Getriebe/Elektrik |
2004 – 2007 | Mercedes-AMG GmbH , Affalterbach
Bereichsleiter / Director Powertrain (E2) |
Gesamtverantwortung für Motor / Getriebe / Elektrik |
2007 >>> | Ingenieurbüro Ramler | Inhaber / CEO |
2022 >>>>>>> trotz „CORONA-Krise“ 🙂 immer noch ein aktiver Optimist und ein zufriedener Mensch ! 🙂
Arbeitsgebiete Ingenieurbüro Ramler (Stand 01 / 2024)
- Inbetriebnahme und Service historischer Rennfahrzeuge incl. Projektrecherchen und Machbarkeitsstudien
- Wartung der Elektronik für historische Rennfahrzeuge ( 80er / 90er Jahre)
- Erstausrüstung / Nachrüstung von moderner Elektronik in Oldtimer incl. neuer Motorabstimmung , Datalogging , GPS ( auch unter Nutzung aller „alten“ Sensorik, so dass die moderne Elektronik nicht sichtbar wird und Originalität der Optik erhalten bleibt )
- Neufahrzeug Engineering-Assistenz und Beratung von Partnerfirmen in Norwegen und USA.
- Beratung für Young-/Oldtimersammlungen insbesondere techn. Vorbereitung für Verkauf.
Seit August 2024 gibt es eine Doku auf dem Youtube-Kanal „Fünfkommasechs“ ( „Sechskommadrei“) über meinen Werdegang als „Fachidiot“ für kräftige Antriebe.
Ein Dank an Johannes Schlörb und Mathias Beckwermert für die tolle Gestaltung dieser Doku !
Weitere Berufsstories könnt Ihr auch im Podcast „Alte Schule“ von Karsten Arndt hören und sehen :
oder direkt auf Youtube über die alte DTM und auch über meine Zeit bei der Porsche AG im Motorsport: