Der CLK-LM wurde durch AMG für die Mercedes Werksteilnahme an der FIA GT Weltmeisterschaft 1999 und für den Einsatz in Le Mans entwickelt. Von diesen Rennfahrzeugen gibt es insgesamt nur 5 Stk.
- Die Fahrzeuge #01 und #02 (Homologationsfzg / Strassenzulassung) waren Test- und Homologationsfahrzeug zur Vorbereitung des Rennen Le Mans 1998.
- Die Fahrzeuge #03 und #04 waren die Einsatzfahrzeuge beim Rennen Le Mans 1998.
- Dieses Chassis #05 wurde als Testfahrzeug für LeMans 1999 gebaut und hat einen 5,72l-V8-180 Grad Motor „Spec LM99“.
Jahre später wurde eine Strassenversion (#02) und dieses Rennfahrzeug #05 nach Japan verkauft. 2015 kamen CLK-LM #05 und #02 aus Japan wieder nach Europa zurück. Der europ. Käufer wollte das Rennfahrzeug in historischen Rennen einsetzen.
Arbeiten durch Ingenieurbüro Ramler
- Recherche der Motorversionen und der dazugehörigen Datenstände
- Restauration eines dazugehörigen EPSON PX16 „Laptops“ aus dem Jahre 1995
- Inbetriebnahme des Rennfahrzeuges CLK-LM #05 in Paris nach langjähriger Stillstandszeit
- Schulung der franz. Teammitglieder in der Bedienung des CLK-LM und Einführung eines Spezialisten in die Bedienung des VM3000-Laptops.
- Recherchen zu dem entsprechenden CLK-LM #02 Fzg in Strassenversion, welches als Homologationsfahrzeug gebaut wurde
- Betreuung / Service für Privatkunden und auch für Mercedes-Benz Classic bei Veranstaltungen
CLK-LM #05 Neuinbetriebnahme in Paris nach langer Standzeit
Mercedes 5,72 l -V8 – 90 Grad Rennmotor im CLK-LM #05
EPSON PX16 „Laptop“ aus dem Jahre 1995 – erforderlich für den Betrieb des CLK-LM
Weltweit ein Einzelstück ! CLK-LM mit Strassenzulassung. Von AMG als Homologationsfahrzeug für die FIA GT gebaut.
2018
Goodwood 2018 – Festival of Speed – /// CLK LM 98 #03 /// Service an der Rennstrecke für Mercedes-Benz Classic