– Projekte: Mercedes CLK-LM

Der CLK-LM wurde durch AMG für die Mercedes Werksteilnahme an der FIA GT Weltmeisterschaft 1999 und für den Einsatz in Le Mans entwickelt. Von diesen Rennfahrzeugen gibt es insgesamt nur 5 Stk.

  • Die Fahrzeuge #01 und #02 (Homologationsfzg / Strassenzulassung) waren Test- und Homologationsfahrzeug zur Vorbereitung des Rennen Le Mans 1998.
  • Die Fahrzeuge #03  und #04 waren die Einsatzfahrzeuge beim Rennen Le Mans 1998.
  • Dieses Chassis #05 wurde als Testfahrzeug für LeMans 1999 gebaut und hat einen  5,72l-V8-180 Grad Motor  „Spec LM99“.

Jahre später wurde eine Strassenversion (#02) und dieses Rennfahrzeug #05  nach Japan verkauft. 2015 kamen CLK-LM #05 und #02 aus Japan wieder nach Europa zurück. Der europ. Käufer wollte das Rennfahrzeug in historischen Rennen einsetzen.

Arbeiten durch Ingenieurbüro Ramler

  • Recherche der Motorversionen und der dazugehörigen Datenstände
  • Restauration eines dazugehörigen EPSON PX16 „Laptops“ aus dem Jahre 1995
  • Inbetriebnahme des Rennfahrzeuges CLK-LM #05  in Paris nach langjähriger Stillstandszeit
  • Schulung der franz. Teammitglieder in der Bedienung des CLK-LM und Einführung eines Spezialisten in die Bedienung des VM3000-Laptops.
  • Recherchen zu dem entsprechenden CLK-LM #02 Fzg in Strassenversion, welches als Homologationsfahrzeug gebaut wurde
  • Betreuung / Service für Privatkunden und auch für Mercedes-Benz Classic  bei Veranstaltungen

 


CLK-LM #05   Neuinbetriebnahme in Paris nach langer Standzeit


Mercedes 5,72 l -V8 – 90 Grad Rennmotor  im CLK-LM #05


 

EPSON PX16 „Laptop“ aus dem Jahre 1995 – erforderlich für den Betrieb des CLK-LM


Weltweit ein Einzelstück !   CLK-LM  mit Strassenzulassung.  Von AMG als Homologationsfahrzeug für die FIA GT  gebaut.



 2018


Goodwood 2018 – Festival of Speed –  ///  CLK  LM 98  #03  ///   Service an der Rennstrecke für Mercedes-Benz Classic

 


 

 

Goodwood 2018 – Festival of Speed –  ///  CLK  LM 98  #03  ///   Service an der Rennstrecke für Mercedes-Benz Classic