Historische Rennfahrzeuge – Support ( 2017-2023 ) durch Ing-Büro Ramler

 

Historische Rennfahrzeuge –

      Inbetriebnahme  und Streckensupport 2017 – 2023


2020 /2021  

Die COVID-19 Pandemie hat leider alle Oldtimer-Veranstaltung und auch Rennen  gestoppt oder zumindest so stark eingeschränkt, dass ich zuhause geblieben bin.

Insbesondere habe ich auch Flüge zu meinen Kunden völlig eingestellt.

 


05.-07. Juli 2019  Festival of Speed in Goodwood /UK

Service und Betreuung des von Mercedes Classic eingesetzten debis 190E 2.5-16 DTM – Fahrerin Ellen Lohr

 
18. März  2019 :  Le Castellet /F    
Test des C291 (1991 : M.Schumacher /K. Wendlinger )  mit 12 Zyl.  180 Grad FlachmotorGrund des Test waren die  neuen Sensoren und der erstmalige Einsatz moderner Telemetrie

05. / 06. April 2019 :  Silverstone /UK                                                                                                   Mercedes “125 Years of Motorsport”   

 Hier in Silverstone mit Lewis Hamilton und Toto Wolff                         im 190E EVO II DTM

Werkzeug ist seit 1989 die BOSCH VM2000  – hier beim Druck des “Kassenzettels”

——————————————————————————————————————

Historische Rennfahrzeuge –

      Inbetriebnahme  und Streckensupport 2018

————————————————————————–

13.-15. July 2018 :    Goodwood 2018  -Festival of Speed-   Mercedes CLK LM`98  #03   (Einsatzfahrzeug Le Mans 1998)     Service / Betreuung

 

 

 

 

Bernd Schneider will genau wissen, wie der Antrieb funktioniert……  

————————————————————————————————————

Mein Freund  Horacio Pagani :  als AMG verantwortlicher Antriebsingenieur hatte ich Haratio Anfang der 90er Jahre einen defekten Mercedes M120 12 Zyl. Motor besorgt, den er als Dummy für die Konstruktion eines eigenen Supersportwagen benötigte  ….. ich hatte nie damit gerechnet, dass sich sein Wunsch jemals erfüllen würde.

7 Jahre später kam sein Pagani Zonda auf den Markt !

Heute ist er Besitzer und Chefdesigner der besten Sportmanufaktur der Welt ……

——————————————————————————————-

Historische Rennfahrzeuge – Inbetriebnahme  und Streckensupport 2017

—————————————————-

08.-10.Sept.2017 Tourenwagen Classic, Nürburgring Support für Mercedes 190E EVO II DTM Fahrer : Toto Wolff / Jens Thiemer


---------------------------------------------------------------
11.-13.Aug. 2017 Oldtimer Grand Prix , Nürburgring  Support für Mercedes 190E EVOII DTM Fahrer: Roland Asch

----------------------------------------------------------------
12.-13. Juni 2017 Track Day in Le Castellet/F Mercedes C291 Gruppe C-Rennfahrzeug 1991 von Michael Schumacher Karl Wendlinger in der WSC gefahren

-----------------------------------------------------------------
16.-17. März 2017 Vallelunga / DTM Filmaufnahmen Mercedes DTM 2017 Mercedes 190E EVO II DTM`91 Fahrer Maro Engel/Karl Wendlinger



5 Gedanken zu „Historische Rennfahrzeuge – Support ( 2017-2023 ) durch Ing-Büro Ramler

  1. Hallo sehr geehrter Herr Ramler,
    habe mit Freude den Podcast Alte Schule mit Ihnen gehört.
    Bin erstaunt über so viel Ehrlichkeit und einen erstaunlichen Menschen der so sensationelles Wissen über Jahre hat.!
    War sehr fasziniert , da ich immer schon Motorsport interessiert bin .
    1983 meine Lehre als KFZ Mechaniker bei Renault begann und mit Alpine und R5Turbo
    schraubte… Selbst aber DB Fan, da der Vater Flosse und /8 hatte mein erstes Auto ein 72ger
    220D war. Vom 124 230E zum 123 200D und dann Projekt 123 230E Umbau 1990 von Weiss
    umlakiert auf Almandinrot mit 3teil. BBS 8,10×16.
    Früher mit Onkel auf dem Hockenheimring 80u.82 R5Cub M1 Procar und F1 so genial…
    1990 durch den Vaterfreund der ein Peugotautohaus hat, zur Gruppe C an den Nürburgring
    gekommen . Schumacher mit C11 im Fahrerlager getroffen , einfach unheilbar infiziert …
    1991 mit zwei guten Freunden einen Motor den mein bester Kumpel vom Überschlag eines 2,5 16V gekauft hat , in einen Almandinroten 190E 2,0 eingebaut .
    Mit ein paar Schwierigkeiten nach 14 Tagen fertig . Tiefer HR , 9×16 BORBET Kardan, Hinterachse vom 2,3 grosse Bremse ,Sachs Sportkupplung , Bilstein Dämpfer, dicke Stabies usw. Alles noch im Besitz von uns. Fans der DTM und vom LUDDI… einfach ne geile Zeit.
    Habe seit 4 Jahren ein Projekt am laufen , einen 560SEC 1986 242PS und 15 Jahre in der Wiese gestanden…
    So genug , würde mich sehr freuen Sie einmal persöhnlich oder in einem Tel.gespräch kennen zu lernen .
    Mfg. Uwe Nötzold Bj. 1968
    01716060001

  2. Do you happen to know what the LM 1998 M119 engine was exatly? It was very audibly a crossplane crank. The official entry list said it was a 6000A engine. Apparently the road car also had a 6 liter M119. So is it the 1999 engine (98×94.8) with a 90 degree crank? Is it the 1998 engine 5 litre engine with a different crank?

    Danke from Kanada!

    1. Sorry for getting in touch so late!

      In my AMG team-member times until 1998 I was involved in the first CLK-GTR V12 only.
      All v8 racing engines from 1998 onwards were developed by my colleague Dietmar Kamcyk.
      I moved end of 1997 to PORSCHE Motorsport.

      But since I also maintain these CLK racing cars for customers, here is my story about the CLK racing cars 1998 and 1999 (were never used in race saison 1999!) :

      After the CLK-GTR 1997 had a V12 engine with a displacement of 6.0 liters, the CLK-LM 98 was built with a V8 engine for 1998.

      The successor CLR-LM 99 also had this basic V8 design, but with different displacements / crankssafts for tests.

      In the first Test-CLK-LM 98, a heavily modified M116 V8 engine with 6.0 l displacement / 90 degree crankshaft was installed .
      In the homologation car VIN 002 AMG installed two different engines
      a) VIN 002 homologation car (=road car) a V8 – 6,0 l – 90 degree
      b) VIN 002 racetest : V8 -5,0 l – 90 degree

      In 1998 / 1999 racecars there were several different V8s in the racing cars:
      V8 – 5.0 – 90 degrees
      V8 – 5.0 – 180 degrees
      V8 – 5.72 l – ?? degree

      But I wasn`t involved in the race-development…….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.