– C291 Revision 2018 / Test 2019

Nachdem der C291 mehrmals getestet wurde, hat der Besitzer nach Beratung mit den beteiligten Fachleuten entschieden das Fahrzeug insgesamt zu revidieren und damit den Zuverlässigkeitslevel zu verbessern.

Da es nach 27 Jahren viele Teile nicht mehr lieferbar sind und die Ersatzteillage für solch exclusive Fahrzeuge immer sehr aufwendig ist, waren praktikable und moderne Ersatzlösungen gefragt. Insbesondere die alte Fahrzeugelektrik mitsamt der vielen Sensoren ist nicht mehr lieferbar und  sollte gleichzeitig auf ein zuverlässiges Niveau gebracht werden. Das bedingte eine Neuauslegung aller Sensoren mitsamt einer erneuten Anpassung der Motronic. Da moderne Sensorik im Laufe der Jahre baukleiner und auch technisch besser geworden ist, gab es einige mechanische Adapter zu konstruieren, damit die modernen Sensoren an den jeweiligen Motoraufnahmen richtig positioniert werden konnten.  Fa.Vohl Kabelkonfektion GmbH war hier ein zuverlässiger Partner.

Der Tank  und alle kraftstoffführenden Teile waren 27 Jahre alt und mussten -auch aus Sicherheitsgründen- komplett neu hergestellt werden. Dies erfordert aufgrund fehlender Zeichnungen immer ein Reengineering. An der gesamten Kraftstoffanlage konnten bis hin zu den Fuelrails technische Verbesserungen einfliessen.

Test des C291 am 18.03.2019 in Le Castellet /F